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Fabrikschild des Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw.

(ID 768181)



Fabrikschild des Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).

Fabrikschild des Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).

Armin Schwarz https://hellertal.startbilder.de/ 03.03.2022, 47 Aufrufe, 0 Kommentare

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Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).

Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert.

Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft
kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist
dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage.

Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine
FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A  10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert.

Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind.

TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen
Achsfolge: B´ 2´
Länge über Puffer: 22.640 mm
Drehzapfenabstand: 15.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: 82 t
Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor)
Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h 
Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt)
Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt)
kleinster befahrbarer Radius: R 150
Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m)
Bremse: KE-GP mZ(K)
Bremssohle: Cofren 333

Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung.

In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange:
Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25  kV 50  Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert.

Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und
ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017). Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert. Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage. Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A 10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert. Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind. TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen Achsfolge: B´ 2´ Länge über Puffer: 22.640 mm Drehzapfenabstand: 15.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Eigengewicht: 82 t Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor) Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt) Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt) kleinster befahrbarer Radius: R 150 Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m) Bremse: KE-GP mZ(K) Bremssohle: Cofren 333 Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung. In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange: Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25 kV 50 Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert. Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Armin Schwarz

Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).

Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert.

Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft
kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist
dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage.

Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine
FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A  10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert.

Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind.

TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen
Achsfolge: B´ 2´
Länge über Puffer: 22.640 mm
Drehzapfenabstand: 15.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: 82 t
Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor)
Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h 
Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt)
Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt)
kleinster befahrbarer Radius: R 150
Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m)
Bremse: KE-GP mZ(K)
Bremssohle: Cofren 333

Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung.

In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange:
Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25  kV 50  Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert.

Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und
ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017). Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert. Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage. Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A 10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert. Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind. TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen Achsfolge: B´ 2´ Länge über Puffer: 22.640 mm Drehzapfenabstand: 15.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Eigengewicht: 82 t Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor) Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt) Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt) kleinster befahrbarer Radius: R 150 Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m) Bremse: KE-GP mZ(K) Bremssohle: Cofren 333 Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung. In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange: Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25 kV 50 Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert. Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Armin Schwarz

Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).

Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert.

Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft
kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist
dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage.

Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine
FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A  10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert.

Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind.

TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen
Achsfolge: B´ 2´
Länge über Puffer: 22.640 mm
Drehzapfenabstand: 15.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: 82 t
Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor)
Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h 
Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt)
Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt)
kleinster befahrbarer Radius: R 150
Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m)
Bremse: KE-GP mZ(K)
Bremssohle: Cofren 333

Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung.

In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange:
Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25  kV 50  Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert.

Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und
ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017). Der FUM 100 wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Maschinen Nr. 6567 gebaut und vor er Auslieferung auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert. Die FUM 100.260 verlegt sowohl den Fahrdraht als auch das Tragseil im Zickzack-Verlauf mit konstanter, jeweils vorgegebener endgültiger Nennzugkraft gleichzeitig, jedoch voneinander unabhängig. Die Zugkraft kann für beide Seile getrennt und stufenlos im Bereich zwischen 5 und 30 kN eingestellt werden und wird sowohl während langsamer Arbeitsfahrt als auch bei Start/Stopps oder Rückwärtsfahrt gewährleistet. Für eine gute Stromübertragung zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer sind Fahrdrahtwelligkeiten von Anang an, insbesondere während der Oberleitungsmontage, weitestgehend zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Montage ohne Restwelligkeit im Fahrdraht ist dank der eingesetzten Technik der Windeneinheiten, des geradlinigen Fahrdrahtlaufs und der Spannvorrichtungen auch bei hochfesten Drähten bei Fahrleitungsverlegemaschinen von Plasser & Theurer gegeben. Somit entsteht eine perfekte Fahrleitungsanlage. Ein kompletter Fahrleitungsumbauzug besteht aus an beiden Enden einem Motorturmwagen MTW 100.018. Die in Arbeitsrichtung nachfolgende Maschine ist die hiergezeigte Fahrleitungsbaumaschine FUM 100.260 als Multitalent zum Abrollen, Positionieren und Spannen aller Leitungen. Ihr folgen ein speziell konstruierter Montageturmwagen A 100 mit einem Ladekran, Tragseil- und Fahrdrahtdrücker, danach drei weitere kompakte Arbeitsbühnenwagen A 10 zur Fertigstellung der Oberleitungskette. Der A 10 ist insbesondere für die rasche und korrekte Positionierung und Montage der Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht entwickelt und konstruiert. Mit der FUM kann die Oberleitung auch in engen Radien mit Gleisüberhöhung verlegt werden. Besonderes Augenmerk beim Oberleitungsbauzug gilt der erhöhten Standsicherheit bei maximaler Ausladung der Bühnen während der Arbeitsfahrt. Die Oberleitungsmontage wird vorrangig in Arbeitsfahrt durchgeführt, wobei keine zusätzlichen Abstützungen erforderlich sind. TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen Achsfolge: B´ 2´ Länge über Puffer: 22.640 mm Drehzapfenabstand: 15.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Trieb- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Eigengewicht: 82 t Motorleistung: 480 kW (Deutz V8-Zylinder.Dieselmotor) Geschwindigkeit im Arbeits- bzw. Kriechgang: 2 bis 7 km/h Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt) Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (geschleppt) kleinster befahrbarer Radius: R 150 Kran: Palfinger K 29002 (max. Reichweite 12,2 m) Bremse: KE-GP mZ(K) Bremssohle: Cofren 333 Zentraler Bestandteil des neuen Oberleitungsbauzuges von Plasser & Theurer ist die Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100.260. Sie verlegt alle Leitungen mit der endgültigen Zugspannung. In Dänemark ist umfangreiches Elektrifizierungsprogramm bis 2026 im Gange: Binnen eines Jahrzehnts soll in Dänemark fast die Hälfte der 2.667 Streckenkilometer, davon 946 km zweigleisig, elektrifiziert sein. Bislang sind nur 640 km dänischer Eisenbahnstrecken mit Fahrdraht überspannt, davon 450 km für Wechselstrom 25 kV 50 Hz. Dieser Streckenanteil soll nun vervierfacht werden. Im Mai 2016 beauftragte der Infrastrukturbetreiber Banedanmark ein Konsortium der Unternehmen Siemens und Aarsleff mit der Realisierung im Gesamtpaket. Gebaut und betrieben werden soll eine Anlage mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Lebensdauer. Im ersten Schritt werden 1.362 Gleiskilometer (856 Streckenkilometer) in ganz Dänemark für maximale Fahrgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h elektrifiziert. Die Montage des neuen Oberleitungskonzeptes in Dänemark stellt erhebliche Anforderungen an die Oberleitungsmontagetechnologie. So sind ein Fahrdraht RiM 80 mit einer Nennzugkraft von 15 kN und ein Tragseil aus Aluminiumlegierung in einem Arbeitsgang zu installieren, beide Drähte werden mit konstanter Zugkraft, sowohl fahrend während der Leitungsverlegung als auch bei Stillstand der Maschine, abgespult und verlegt. Die Zugkraftüberwachung erfolgt permanent fahrzeugseitig mit entsprechender Messsensorik. Zur fachgerechten Abwicklung des ehrgeizigen Vorhabens – Elektrifizierung von 1.362 Gleiskilometern in allen Landesteilen Dänemarks binnen zehn Jahren – beliefert Plasser & Theurer das Bauunternehmen Aarsleff mit einem mehrteiligen und technologisch hoch entwickelten Oberleitungsbauzug. Er besteht aus mehreren separat angetriebenen Maschinen, die gemeinsam arbeiten, aber auch einzeln eingesetzt werden können. In zwei Durchgängen kann so die komplette Oberleitungsanlage, mit allen Seilen und Drähten, inklusive Versorgungsleitung und zusätzlicher Rückleitung, an den Masten montiert und verlegt werden.
Armin Schwarz

Technische-Schautafel zu der Plasser & Theurer Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).
Technische-Schautafel zu der Plasser & Theurer Plasser & Theurer FUM 100.260 – Oberleitungsbaumaschine bzw. Fahrleitungsbaumaschine (dänisch Køreledningsmaskine), für die AATSELFF Rail A/S Dänemark, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (hier am 01.06.2017).
Armin Schwarz






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