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Kommentare zu Bildern



1214 008-5 (92 80 1214 008-5-D-EVULW), ein Umbau einer 212, mit Kirow KRC 1200 UIC Kranwagen von Leonhard Weiss in Amstetten am 01.03.2010, (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2022 10:43
Hallo Karl,
es ist der Kirow KRC 1200 UIC, zu erkennen daran wie er gefahren (mit Gegenlastwagen) wird.
Gruß Armin

Karl Sauerbrey 10.3.2022 11:25
Hallo Armin,
danke für die Information. Den Umbau einer 212 hatte ich vermutet, da die Lok aber einen neuen (eckigen) Kasten und Führerhaus erhielt, war ich nicht ganz sicher.
MfG Karl

Armin Schwarz 10.3.2022 16:44
Hallo Karl,
ja, es war die 212 254-7 bzw. ex V 100 2254.

Die Baureihe hatte ich mal unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~loks-von-jung-jungenthal~dieselloks-div-typen/578976/die-leonhard-weiss-214-010-1-alias.html beschieben.

Liebe Grüße
Armin

Rottenwagen auf der Geislinger Steige, in der Kurve unterhalb des Galgenbergfelsens am 17.10.2015. Die Aufnahme entstand von der gegenüberliegenden Felsenkante. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2022 11:30
Hallo Karl,
ein tolles "Luftbild" auf doe Geislinger Steige und dem Robel.
Liebe Grüße und ein frohes Neujahr
Armin

Karl Sauerbrey 1.1.2022 12:12
Hallo Armin,
Dir ebenfalls ein frohes und gesundes Neues Jahr und danke, dass Dir das luftige Bild gefällt. Gestern wäre die Sicht optimal gewesen. Von Hinterdenkental waren die Alpen ganz klar zu sehen gewesen.
LG Karl

Der Turmtriebwagen 701 099-4, ex DB 701 099-4, ex Deutsche Bundesbahn - Kassel 6206, der Lokvermietung Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) ist am 22.11.2014 beim Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen abgestellt. Die Aufnahme entstand vom Gehweg aus, durchs Tor. Der Turmtriebwagen wurde 1964 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1512 gebaut. Bei der DB war er in Kassel, Marburg und Gießen beheimatet. Nach der Ausmusterung kam er zur VEB - Vulkan-Eifel-Bahn in Gerolstein, bis er zur Aggerbahn kam. Die altrote Farbgebung hier entspricht der ursprünglichen Farbgebung. Die Turmtriebwagen (TVT), der Baureihe 701, auf Basis der Uerdinger VT 98 wurden von 1955 bis 1974 in 13 Bauserien von der DB beschafft. Die Regelturmtriebwagen werden zum Bau und zur planmäßigen Untersuchung der elektrischen Fahrleitungen sowie zur Beseitigung von Störungen und Schäden eingesetzt, aber auch für Brücken- und Bauwerkprüfungen. Der Rohbauwagenkasten besteht aus einer Schweißkonstruktion in Profilbauweise aus Stahl. Für die Sonderausrüstung, die geforderte hohe Zuladung und die heb- und senkbare Arbeitsbühne wurde der Wagenkasten mit einem besonderen Untergestell verstärkt. Der Wagengrundriss ist in zwei Führerstände und einen 26 m² großen Werkstattraum aufgeteilt. Die Führerstände sind durch Drehtüren mit dem Werkstattraum verbunden. Die Werkstatt dient insbesondere zum Lagern von Ersatzteilen, Werkzeugen und Arbeitsvorrichtungen, die in Regalen an den Seitenwänden untergebracht sind. Eine Werkbank ermöglicht kleinere Reparaturarbeiten. Außerdem sind ein Schreibtisch, ein Kleiderschrank und ein beheizbarer Kleidertrockenschrank vorhanden. Zur Beobachtung der Fahrleitungsanlage während der Fahrt befindet sich im Werkstattraum eine Beobachtungskanzel mit Podest. Zwei Suchscheinwerfer ermöglichen eine Kontrolle der Fahrleitung auch bei Dunkelheit. Auf dem Dach des Regelturmtriebwagens ist ein Stromabnehmer zur Prüfung der Fahrdrahtlage und des Zusammenwirkens von Fahrleitung und Stromabnehmer aufgebaut. Mit einer Verstelleinrichtung kann der Anpressdruck reguliert werden. Die Arbeitsbühne ist hydraulisch heb und senkbar sowie elektrisch - im Notfall auch manuell - drehbar. Um auch in den Querfeldern der Bahnhöfe jeden Punkt erreichen zu können, ist zusätzlich eine auf 8 m Steighöhe ausziehbare Stahlleiter auf der Arbeitsbühne vorhanden. Mit einer aufsteckbaren Zusatzleiter lassen sich Fahrleitungsbauteile noch in 15 m Höhe über Schienenoberkante erreichen. Die Hub- und Senkbewegungen sowie das Schwenken der Bühne ist von der Arbeitsbühne aus steuerbar. Führerstände, Beobachtungskanzel und Arbeitsbühne sind durch eine Lautsprecheranlage verbunden. An das Unterhaltungspersonal außerhalb des Wagens können Anweisungen über schwenkbare Lautsprecher gegeben werden. Für Sprechverbindungen mit Bahnhöfen ist eine Funksprechanlage eingebaut. Die Maschinenanlage besteht aus zwei voneinander unabhängigen 6-ZylinderUnterflur-4-Takt-Dieselmotoren, vom Typ Büssing U10, mit Kraftstoff- und Kühlanlage, einer hydraulischen Kupplung, einem Sechs-Ganggetriebe mit elektromagnetischer Schaltung und einem Achswendegetriebe. Die für das Verlegen eines neuen Fahrdrahtes notwendige geringe Dauergeschwindigkeit von 5 km/h wird mit einer kombinierten Drehzahl-Füllungsregelung ermöglicht. Die Druckluft für Bremse und Nebenverbraucher wird von zwei Luftpressern erzeugt, die von den Fahrmotoren mit angetrieben werden. Als Stromquellen dienen, bei ruhendem Dieselmotor, vier Einzelbatterien, die über 4 x 700 W-Lichtmaschinen aufgeladen werden. Zusätzlich sind die Batterien über eine Ladeeinrichtung aus einem 220 V Ortsnetz aufladbar. Auf der Arbeitsbühne und in der Werkstatt stehen Steckdosen zur Verfügung. Die Heizung des Wagens erfolgt über die Motorenwärme. Zwei Ölheizgeräte ermöglichen ein Vorheizen und Warmhalten der Maschinenanlage und heizen den Werkstattraum sowie die Führerstände, wenn der Motor nicht in Betrieb ist und bei extrem tiefen Außentemperaturen. Technische Daten: Achsformel: AA Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 13.950 mm Länge des Wagenkastens: 12.750 mm Breite des Wagenkastens: 3.000 mm Wagenhöhe von SO bis Oberkante Dach: 3.700 mm Achsstand: 6.000 mm Raddurchmesser: 900 mm Dienstgewicht: 24,6 t (bei voller Zuladung 29,0 t) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 125 m Motor: 6-Zylinder Unterflur 4-Takt-Dieselmotor, Typ Büssing U10 Motorleistung: 2 x 110 kW (150 PS) bei 1.900 U/min Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Mindestgeschwindigkeit beim Prüfen: 5 km/h Kupplungstyp: Schraubenkupplung Daten der Arbeitsbühne: Länge der Plattform: 4.550 mm Breite der Plattform: 1.660 mm Hubhöhe: 1.000 mm Hubzeit: 16 sec. Fußbodenoberkante der Bühne über SO: 4.150 bis 5.150 mm Schwenkbereich nach beiden Seiten: 90° (elektrischem Antrieb)/100°(Handbetrieb) Seitliche Verschiebbarkeit der Leiter aus der Mittellage: je 380 mm Länge der ausgezogenen Leiter: 8.000 mm (ohne Aufsteckleiter)/10.000 (mit Aufsteckleiter) Zulässige senkrechte Belastung der Bühne : 300 kg Gesamtgewicht der zu hebenden Teile: 1.600 kg Tragkraft der hydraulischen Hubvorrichtung: 3.000 kg (zum Bild)

Karl Sauerbrey 24.12.2021 12:33
Hallo Armin, eine schöne Aufnahme und eine umfangreiche Erklärung. LG Karl

Armin Schwarz 24.12.2021 16:36
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und der Text gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Plasser & Theurer 1000 mm Gleisstopfmaschine 25 010 08-75-4 ZW und Gleisbaumaschine BR 205 24 007 in Drei-Annen-Hohne am 29.07.1999. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2021 16:53
Hallo Karl,
tolle Bilder von den beiden Maschinen der LEONHARD WEISS bei der HSB.
Liebe Grüße
Armin

212 133-3 mit Kranwagen 45 t Krupp Ardelt BA007 in Geislingen/Steige am 03.07.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2021 11:13
Hallo Karl,
tolle Bilder von der V 100 mit dem 45 t Krupp Ardelt Kran.
Liebe Grüße
Armin

PM 200 Hauptteil(Herzstück): vorn Anheben des gesamten Gleises, Entfernen des alten Unterbaus mittels Kralle; dann Sandunterlage schütten und verfestigen; danach Gleis auflegen und Einschottern. Vöhringen am 25.03.1995. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2021 20:04
Hallo Karl,
tolle Bilder von der PM 200.
Entfernen des alten Unterbaus mittels Krallen, da spricht man auch oft von der "Aushubkette".
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 6.12.2021 21:53
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar und dass Dir die Bilder gefallen. Besonders interessant war das Einfädeln unter das Gleis. Das Team war bestens eingespielt.
MfG Karl

Armin Schwarz 7.12.2021 16:54
Hallo Karl,
ja das Ein- und Ausfädeln, zwar bei einer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W, durfte ich auch schon mehrmals sehen. Das ist wirklich besonders interessant. Und bei den modernen Planumsverbesserungsmaschinen, wie der RPM-RS-900, mit zwei Aushubketten da wird es wohl noch verzwickter.
Liebe Grüße
Armin






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