Schema von dem Schienenwechselsystem von Vossloh:
1. Wenn die Schienenbefestigungen gelöst wurden, fährt der Schienenwechselzug ins Baugleis ein.
2. Die Altschiene wird mit dem Kran des Wechselmoduls angehoben und durch die Führungsrollen des Wechselmoduls justiert.
3. Die Neuschienen werden mit dem Lade und Entlademodul durch die Führungsrollen des Wechselmoduls bis zum Baustellenanfang gezogen.
4. Mit Speziallaschen werden die Neuschienen mit den Altschienen verbunden. Nun beginnt der Ablade und Wechselvorgang.
5. Die einzuwechselnden Schienen werden von der Langschienentransporteinheit in die Schienenlager, die auszuwechselnden Schienen nach außen auf die Schwellenköpfe geführt.
6. Nachdem mehrere Schienenlängen gewechselt wurden, startet das Verschweißen der eingewechselten Schienen, zumeist per Abbrennstumpfschweißverfahren mit dem Schweißmodul (auf 2-Wege-LKW)
7. Die Herstellung des Spannungsausgleichs erfolgt parallel mit dem Verschweißen der Schienen.
8. Die Aufnahme der ausgebauten Schienen erfolgt in umgekehrter Arbeitsrichtung wie das Abladen und Wechseln der Schienen durch Unterfahren der Altschienen mit dem Schienenwechselzug.
9. Schließlich erfolgen die Nachlaufarbeiten, also der Wiedereinbau der Erdungen, Gleisschaltmittel, Schutzschienen, Bahnübergänge, Wanderschutzklemmen etc.
Quelle: Vossloh (Text nach gearbeitet)
Armin Schwarz https://hellertal.startbilder.de/ 25.12.2021, 45 Aufrufe, 0 Kommentare
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