Die Plasser & Theurer JUNIOR 08-16/4 eine Universal Nivellier-Richt-Stopfmaschine für die Light Rail Manila Corporation (LRMC) der Philippinen, auf der Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik iaf 2017 in Münster präsentiert, hier am 01.06.2017.
Die kompakte Gleisstopfmaschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz (Österreich) unter der Maschinen Nr. 6728 gebaut. Vor der auslieferung wurde sie auf der iaf 2017 in Münster präsentiert.
Die Light Rail Manila Corporation (LRMC) betreibt u.a. Linien der MRT Manila (Mass Rapid Transit Manila) das Stadtbahn-System (in Hochbahn-Ausführung) in der philippinischen Hauptstadt Manila. Ansonsten ist das Eisenbahnwesen auf den Philippinen wenig entwickelt.
Bei der Plasser & Theurer JUNIOR 08-16/4 handelt es sich um eine kompakte Universal Nivellier-Richt-Stopfmaschine die speziell für kleinere Gleisanlagen und Weichen konstruiert wurde. Auf kleinen Netzen für den Nahverkehr im urbanen Raum sind vielseitige Maschinen für den Betrieb auf Gleisen und Weichen gefragt. Die Light Rail Manila Corporation (LRMC), die eine Hochbahn mit engem Lichtraumprofil und Kurven betreibt, suchte nach einer kompakten, leichten und vor allem zuverlässigen Maschine.
Die Junior 08-16/4 ist eine zuverlässige und vielseitige Gleisbaumaschine. Ausgestattet mit bewährten Stopfaggregaten steht die Maschine der LRMC für regelmäßige Wartungsarbeiten an der Hochbahnstrecke und zur schnellen Störungsbeseitigung zur Verfügung. Die Junior 08-16/4 ist mit den gleichen Komponenten ausgestattet wie unsere Hochleistungsstopfmaschinen. Dazu gehören die robuste und servicefreundliche Bauweise, die großen Messräder und die Verwendung von Stahlseilen als Bezugsbasis. Der automatische Führungscomputer WIN-ALC mit Flachbildschirm und CMS- und CWS-Systemen steuern die Maschine während des Betriebs. Die geschlossene, klimatisierte Fahr- und Arbeitskabine mit seitlichen Schiebetüren ist schall- und wärmegedämmt. Für Fahrten in beide Richtungen ist der Führerstand quer zum Gleis angeordnet.
Die Maschine ist mit Split Head-Stopfaggregaten ausgestattet, die insgesamt 16 Stopfpickel tragen. Die neue Drehzahlmodulation der Stopfaggregate reduziert den Widerstand beim Eindringen in das Schotterbett deutlich. Die vier Arbeitsaggregathälften können paarweise seitlich verschoben und unabhängig voneinander abgesenkt werden. Dies ermöglicht ein hochflexibles Gleisstopfen auch im Bereich der Leitplanke und in Weichen.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Plasser & Theurer
Baujahr: 2017
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsen: 4 (in 2 Dreggestellen)
Eigengewicht: 38.500 kg
Länge über Puffer: 13.150 mm
Drehzapfenabstand: 8.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.500 mm
Laufraddurchmesser: 730 mm (neu)
Leistung: 174 kW
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Eigenfahrt) / 65 km/h (geschleppt)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 150m
Armin Schwarz https://hellertal.startbilder.de/ 04.03.2022, 47 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Datum 2017:06:01 11:54:26, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 10/1, ISO50, Brennweite: 28/1
43 1200x877 Px, 04.03.2022